Werde Online-Krisenberater*in bei [U25] Berlin

 

Peerberater

Du hast Lust, Dich ehrenamtlich zu engagieren? Etwas Neues zu lernen und Dich weiterzubilden? Du bist zwischen 16 und 25 Jahre, kommst aus Berlin und kannst dir vorstellen, eine Ausbildung zum/zur ehrenamtlichen Krisenberater*in mit dem Schwerpunkt Mail-Beratung zu machen?

Die Ausbildung

Für das Ehrenamt bei [U25] braucht es eine vorherige Peer-Ausbildung. Dabei lernst du die Themen der Ratsuchenden kennen, dazu gehören Suizidalität, Krisen und psychische Erkrankungen, auch selbst verletzendes Verhalten, Mobbing- und Gewalterfahrungen, Sucht und Beziehungsprobleme, Tod und Trauer. Dich erwarten praktische Übungen zu kreativen Methoden, Nähe & Distanz, wie auch deiner besonderen Rolle als ehrenamtliche Krisenbegleitung. Nach der Ausbildung unterstützen wir dich natürlich in der Beratung und treffen uns alle zwei Wochen zur Supervision.

Mitmachen kannst du

  • wenn du zwischen 16 und 25 Jahre alt bist und in Berlin oder Umgebung wohnst
  • du Interesse für die Onlineberatung mitbringst
  • dir bewusst bist, das es auch um persönliche Themen geht, wir miteinander in Verbindung gehen und uns selbst kennen lernen dürfen, damit wir auch andere Menschen gut begleiten können
  • du an allen Ausbildungsterminen Zeit hast
  • du immer noch LUST hast dabei zu sein

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Ausbildung ist kostenlos.

Für weitere Informationen kontaktiere uns gern unter u25@caritas-berlin.de

Falls du schon mal wissen möchtest, wie die Arbeit bei uns abläuft, kannst du hier einen tollen Beitrag vom ZDF über uns sehen.

Beginn der nächsten Frühlingsausbildung 12.04.2024 und den aktuellen Flyer findest du hier: Frühlingsausbildung 2024