Willkommen bei [U25] Berlin

[U25] ist eine Online-Beratungsstelle für junge Menschen unter 25 Jahren in Krisen und Suizidgefahr. Neben uns, [U25] Berlin, gibt es deutschlandweit noch weitere Standorte.
Du kannst dich unabhängig von deinem Wohnort an jede [U25]-Beratungsstelle wenden.
Hier wirst Du hauptsächlich von jungen Menschen (PeerberaterInnen) beraten, die von hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen ausgebildet und unterstützt werden.

[U25] ist ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche.

Sie werden von speziell ausgebildeten Gleichaltrigen („Peers“) beraten.

[U25] ist:

  • kostenlos: die Beratung erfolgt ehrenamtlich
  • anonym: Name/E-Mail-Adresse bleiben unbekannt
  • niedrigschwellig: schnelles und anonymes Anmelden
  • notwendig: mehr als 1900 Erstanfragen im Jahr 2012

Etwa 10.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr durch eigene Hand – zum Vergleich: die Zahl der Verkehrstoten liegt bei ca. 4.000. Dennoch ist das Thema Suizid nach wie vor ein Tabuthema, über das kaum gesprochen wird. [U25] leistet durch seine Beratung einen wichtigen Beitrag zur Suizidprävention in Deutschland.

[U25] ist ein kostenloses und anonymes Mailberatungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche. Dies sind die drei Grundprinzipien der Beratung bei [U25]: Onlineberatung, Peerprinzip, Ehrenamt …