U25 Deutschland
U25 Deutschland
Depressionen bei Kindern sind immer noch ein großes Tabu-Thema in der Gesellschaft. Die Psychologin Birgit Langebartels gibt im Artikel einen Überblick über Faktoren, die das Erleben von Kindern und Jugendlichen auf psychologischer Ebene beeinflussen und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.
Desweiteren gibt sie einige Tipps, wie Eltern ihren Kindern bei Depressionen beistehen und helfen können.
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Noch immer gelten psychische Krankheiten oft als ein Tabu-Thema. Es gibt jedoch immer mehr Filme, Dokumentationen und Serien, die psychische Erkrankungen thematisieren.
Im Artikel findet ihr eine kleine Auswahl dieser Filme und Serien, die helfen können ein besseres Verständnis über psychische Erkrankung zu bekommen oder durch die man sich vielleicht sogar verstanden fühlt.
Wir wollen jedoch auch darauf hinweisen, dass diese Filme und Serien Trigger enthalten.
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Am 04.02.2020 fand der 5. Safer Internet Day am Gymnasium Bürgerwiese statt und [U25] Dresden war mit von der Partie!
Es konnten sich ca. 1000 Schüler_innen an Info-Ständen über die Themen Sicherheit im Umgang mit dem Internet, Online-Angebote und Privatsphäre im Netz informieren.
Dabei waren wir mit einem Stand präsent, der über unser Online-Beratungsangebot für Jugendliche unter 25 Jahren in (suizidalen) Krisen informiert.
Wir konnten mit vielen Lehrkräften, Schulsozialarbeitern_innen und sogar mit dem Sächsischen Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz (Sächsisches Staatsministerium für Kultus) über die Wichtigkeit von Suizidprävention für Jugendliche ins Gespräch kommen.
Neben dem Info-Stand wurden viele verschiedene Workshops für Schüler_innen angeboten.
In dem Rahmen hatten wir die Möglichkeit mit unserem Projekt [AUSWEG]LOS einen Workshop zum Thema „Suizidprävention“ in einer 8. Klasse zu halten.
Es war uns eine Freude den Tag mit den Schüler_innen zu verbringen und gemeinsam für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.
Der Safer Internet Day war für uns ein voller Erfolg - gerne sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Wir haben mit Psychologie Heute im Rahmen ihrer Themenwoche rund um Suizidprävention ein Interview über unser Beratungsangebot [U25] geführt. Im Artikel geht es unter anderem um Herausforderungen und weitere Ziele des Projektes, sowie Erfahrungen in der Beratung mit Ratsuchenden.
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Diese Woche widmet sich die Facebook Seite von Psychologie Heute unter dem Hashtag #papageno ganz dem Thema Suizid. Es werden täglich Menschen vorgestellt, die Krisen überwunden haben. Desweiteren gibt es viele Informationen zu Organisationen, die Hilfe in Krisen anbieten.
Wenn euer Interesse geweckt wurde, dann schaut doch einfach täglich auf der Facebook Seite vorbei.
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Die Erfahrungen, die Menschen mit psychischen Krankheiten in Kliniken machen, sind sehr unterschiedlich.
Oft ranken sich regelrechte Horror-Geschichten um psychiatrische Kliniken. Die 16-jährige Leonie erzählt von ihren positiven Erfahrungen und gibt einen kleinen Einblick in ihren Alltag in einer Klinik in Nürnberg.