U25 Deutschland
U25 Deutschland
FROHES NEUES JAHR! 🎉✨

Wir wünschen euch einen guten Start in dieses neue Jahr und die Kraft für alles was da kommen mag. 🙂

Euer [U25] Team
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünschen wir euch im Namen der [U25] Teams!🎄✨

Zwischen den Jahren wird es auf unseren Kanälen etwas ruhiger werden. Wir machen Weihnachtspause und freuen uns schon auf das neue Jahr! Dann sind wir mit neuen Beiträgen und Ideen wieder auf Social Media für euch da!

Über die Feiertage sind folgende Anlaufstellen für euch erreichbar:

Nummer gegen Kummer e.V
Kinder und Jugendtelefon: 116111
(Von 14:00-20:00)

Telefonseelsorge: 0800 1110111

Sammlung von Anlaufstellen für Frauen und Männer bei Häuslicher Gewalt:

Staerker-als-gewalt.de
(Diese Seite hat einen Notfall-Verlassen- Button, der euch bei Klick sofort auf google.de weiterleitet)
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Dieses Jahr ist Weihnachten für viele Menschen anders als bisher. Die Pandemie bringt uns dazu, neue Möglichkeiten zu überlegen wie wir die Feiertage mit unseren Liebsten auf Abstand verbringen können.

In unserem Instagram Adventskalender haben wir dazu Ideen gesammelt 🙂 Da der Beitrag euch dort so gut gefallen hat, möchten wir ihn nun auch hier mit euch teilen!

Für mehr Christmas Mental Health Talks: schaut auch auf unserem Instagram Kanal vorbei: @u25deutschland
U25 Deutschland
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Heute möchten wir einen kleinen Einblick in das "Peer-Leben" geben 🙂 Danke an unsere Kolleginnen in Dortmund für diesen Blick hinter die Kulissen!

Am 10.12.2020 hat bei [U25] Dortmund die digitale Weihnachtsfeier stattgefunden. Vorab gab es schon ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk per Post zu unseren Peers nach Hause. Mit ein paar Leckereien und einer Tüte voller “Nimm dir was du brauchst” Botschaften gefüllt. Mit einer Menge Spaß, einem schönen, wenn auch anderen Jahresrückblick auf das vergangene Jahr und einigen lustigen Spielchen ist das Team von [U25] Dortmund für dieses Jahr das letzte mal zusammen gekommen. Das gesamte [U25] Dortmund Team möchten sich bei allen Hilfesuchenden und Unterstützer*innen ganz herzlich für das Vertrauen, welches uns auch dieses Jahr wieder entgegengebracht wurde, bedanken!
U25 Deutschland
U25 Deutschland
In dieser Woche durfte das Team von [U25] Emsland gleich zweimal vor die Kamera des NDR und das Angebot von [U25] vorstellen. Judith Rakers besucht uns im Rahmen der Benefizaktion: "Hand in Hand für Norddeutschland".
Zusätzlich kamen auch unsere Peers zu Wort und haben gezeigt, dass jede*r von uns etwas zur Enttabuisierung der Themen Suizid & psychische Krankheiten beitragen kann.
Wir sind sehr auf die Ausstrahlung der TV- & Radiobeiträge (30.11-11.12) gespannt:
Mehr zur Aktion erfahrt ihr unter: https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/index.html
U25 Deutschland
U25 Deutschland
Die Coronapandemie ist geprägt von vielen Unsicherheiten und Belastungen. Doch wir alle gehen unterschiedlich mit diesen Belastungen um. Bei den einen führt dies zu Krisen, Depressionen oder Burnout - andere scheinen gar nicht aus der Bahn geworfen zu werden und die Herausforderungen ohne Schwierigkeiten zu meistern. Der Grund dafür ist unter anderem die eigene Resilienz.
Doch was ist Resilienz eigentlich?
Das Leibnitz-Institut für Resilienzforschung (LIR) definiert Resilienz als „Fähigkeit zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung psychischer Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensereignissen.”
Der Artikel geht darauf ein wie sich Resilienz äußert und wie man seine eigene Resilienz in diesen schweren Zeiten stärken kann.