Mein Praktikum bei [U25] Berlin

Praktikantin AnnaHallo ich bin Anna und ich bin vom 10. Bis zum 17. September bei [U25] Berlin als Praktikantin tätig. Das geschieht im Rahmen eines diakonischen Schülerpraktikums.

Da das Praktikum nur eine Woche dauert, kann ich zwar nur bedingt behilflich sein, aber dafür bietet es mir einen guten Überblick in den Alltag und die Organisation einer Online-Beratungsstelle. Besonders interessiert hatte mich an U25 das Prinzip der Online-Beratung – wie kann man jemandem helfen, wenn einem dafür nur Worte zur Verfügung stehen? Wenn die einzige Verbindung zu einem Menschen über einen Computerbildschirm entsteht?

Doch mittlerweile bin ich überzeugt von dem Model. Denn oft kann ein freundliches Wort helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Kraft vermitteln, Hilfe zu suchen. Ich bin froh, mich für ein Praktikum bei [U25] entschieden zu haben, da es mich zum Nachdenken angeregt hat und mir gezeigt hat, wie viel man mit Worten erreichen kann.